VakuumWaschService

Spezialreinigungen Denkmalpflege Oberflächenschutz Service & Vertrieb

Home

Spezialreinigungen

Denkmalpflege

Oberflächenschutz

Unterhaltsreinigungen

Kontakt

Holztreppen

Holztreppe belastet mit unzähligen Schichten Bohnerwachs und alten PVC-Kleberrückständen (links oben)
Alte Holztreppe im Rohzustand Holztreppe mit aufgetragenem Abbeizgel
Natürlich denkt man zunächst ans Schleifen um diese alten Holztreppen (ca. 70 Jahre alt) wieder auf Vordermann zu bringen. Aber die unzähligen Schichten Bonerwachs und alte PVC-Klebereste wußten dies gründlich zu verhindern. Denn schon nach wenigen Sekunden waren die Schleifpads komplett verschmiert. In diesem konkreten Fall haben wir uns deshalb für ein spezielles Abbeizgel entschieden.
Zur Hälfte Vakuumgewaschen, linke Seite mit angelösten Wachs und Kleberückständen Holztreppe fertig vakuumgewaschen und eingelassen

Das Abbeizgel zeichnet sich durch hervorragende Löseeigenschaften aus, es haftet gut (z.B. an den Wangen), verdunstet nicht und wird im Vergleich zu wässrigen Lösungen nicht vom Holz aufgesogen. Anschließend wurden die angelösten Rückstände mit einem Spachtel zusammengeschoben und mit Vakuumwaschgeräten rückstandslos abgewaschen.

Anschließend wurden die Treppen eingelassen und versiegelt.

Holzböden

Auch mittelalterliche Holzböden, wie hier im alten Schloß auf Herrenchiemsee, kann man mit unseren Vakuumwaschgeräten effektiv (kostspielige Abdeckungen sind nicht erforderlich) und zugleich schonend ( Oberfläche und Holzstruktur werden nicht beschädigt) bearbeiten.